TSV Neuhausen-Nymphenburg - Badminton-Tradition in München


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I
  • Herausforderndes Auswärtswochenende

    1. Bundesliga - Saison 2023/2024

    Montag, 09.10.2023

    Am 7./8. Oktober 2023 ging es für die erste Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg zum Auswärtswochenende. Am Samstag trafen die Münchner*innen auf den SV Fun-Ball Dortelweil.

    Während Dortelweil in Bestbesetzung antrat, schlug Neuhausen in einer neuen Konstellation auf. Mit dabei waren Justin Seibel, Manuel Heumann, Przemyskaw Szydlowski, David Persin, Patrick Biechl und die beiden Damen Pia Becher und Monika Weigert. David und Patrick gaben gegen Dortelweil ihr Erstligadebüt. Justin Seibel schlug diesmal im 1. Herreneinzel auf und konnte am Samstag den einzigen Satz für Neuhausen gewinnen. Justin unterlag erst im vierten Satz gegen den Dänen Victor Svenson.

    Mit der 0:7-Niederlage ging es am Sonntagmorgen weiter nach Bischmisheim. Justin musste krankheitsbedingt bereits am Samstag abreisen. Damit fehlte dem Team ein Einzelspieler und Manuel trat seit langer Zeit wieder im Einzel an. Gegen den besten holländischen Spieler blieb er jedoch chancenlos. Auch in den anderen Partien reichte es für die Münchner nicht für einen Überraschungssieg gegen den amtierenden Mannschaftsmeister. Lediglich das Dameneinzel ging kampflos an Nymphenburg.

    Mit den beiden Niederlagen rutscht die erste Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz. Umso wichtiger werden die kommenden Heimspiele am 21./22. Oktober 2023 gegen Lüdinghausen und Wittorf. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

  • Neuhausen feiert Platz 7

    1. Bundesliga - Saison 2022/2023

    Sonntag, 02.04.2023

    Mit einem fulminanten Endspurt überholt Neuhausen den 1. BC Beuel in der Tabelle der 1. Bundesliga und beendet die Saison 2022/23 erneut auf dem besten Nicht-Playoff Platz.

    Nach der erwarteten 1:6 Niederlage beim saarländischen Spitzenteam aus Bischmisheim traten die Münchner am letzten Spieltag beim Tabellenletzten BC Offenburg an. Neuhausen nutzte das Final-Wochenende um auch einigen Nachwuchskräften aus der 2. Mannschaft Spielzeit im deutschen Badminton Oberhaus zu geben. So war neben Pia Becher auch Monika Weigert erstmals in der 1. Bundesliga im Einsatz. Bei den Herren waren neben den beiden internationalen Münchner Top-Spielern Misha Zilberman und Paul Reynolds auch wieder Tobias Wadenka, Manuel Heumann und Justin Seibel im Einsatz.

    Während die beiden Münchnerinnen im Damendoppel ihren Offenburger Gegnerinnen den Sieg überlassen mussten, zeigten Neuhausens Herren in den Doppeln ihren Gegnern klar die Grenzen auf. Reynolds / Heumann setzten sich ebenso klar in vier Sätzen durch wie auch Wadenka / Seibel.

    Im Anschluss erhöhte Misha Zilberman mit einem völlig ungefährdeten Dreisatz-Erfolg gegen Offenburgs Nr. 1 Karl Kert (Estland) auf 3:1, bevor Justin Seibel sein Herreneinzel gegen Lukas Burger zum 4:1 für Neuhausen entschied. Pia Becher zeigte im Dameneinzel viel kämpferischen Einsatz, musste sich aber am Ende Lena Reder zum 4:2 geschlagen geben. Das abschließende Mixed mit Monika Weigert und Tobias Wadenka entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die beiden Münchner holten dabei einen 0:2 Satz-Rückstand auf, wehrten im entscheidenden fünften Satz einen Matchball ab und gewannen schließlich mit 13:11 zum 5:2 Gesamtendstand.

    Mit diesem Erfolg fingen die Münchner in der Tabelle noch den 1. BC Beuel ab, der beim Tabellenführer in Wipperfeld mit 0:7 unterlag. Da als Saisonziel Platz 8 der große Wunsch des TSV Neuhausen-Nymphenburg war, konnte nun mit Platz 7 der sensationelle Erfolg aus der Vorsaison wiederholt werden.

  • Punktgewinn gegen Lüdinghausen

    1. Bundesliga - Saison 2022/2023

    Sonntag, 19.03.2023

    Beim letzten Heimspiel der Saison feierte Neuhausen einen Punktgewinn gegen das Spitzenteam aus Lüdinghausen. Misha Zilberman zeigte dabei nochmals seine ganze Klasse.

    Nach der 2:5 Niederlage am Samstag gegen Blau-Weiss Wittorf gingen die Münchner hoffnungsvoll in die Partie am Sonntag gegen Lüdinghausen, da für dieses Spiel auch wieder Ivan Rusev zur Verfügung stand. Da auch Lüdinghausen mit sechs internationalen Top-Spielern/-innen antrat, entwickelte sich für die Zuschauer ein wahrer Badminton Krimi auf höchstem Niveau.

    Den Grundstein zum Erfolg legte erneut das starke Münchner Damendoppel mit Kati-Kreet Marran und Helina Rüütel. Die beiden Estinnen besiegten Kelly van Buiten aus den Niederlanden und die ehemalige deutsche Olympia-Teilnehmerin Johanna Goliszewski glatt in drei Sätzen. Ein Match auf allerhöchstem Niveau wurde das Spitzeneinzel zwischen Misha Zilberman und dem für Lüdinghausen spielenden Belgier Julien Carraggi. Beide Spieler lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das erst im fünften Satz mit 15:13 für den Münchner Zilberman entschieden wurde. Misha Zilberman zeigte den Münchner Fans dabei mehrfach seine Extraklasse, was die Zuschauer mit stehendem Applaus feierten. Im Mixed spielte der eigentliche Einzel-Spezialist Zilberman erstmalig mit Helina Rüütel für Neuhausen. Auch hier entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem Rüütel und Zilberman die Weltklasse-Holländer van Buiten und van der Lecq an den Rande einer Niederlage brachten. Am Ende setzten sich die Mixed Spezialisten aus den Niederlanden knapp mit 11:9 im fünften Satz durch.

    Den entscheidenden dritten Punkt für Neuhausen steuerte im letzten Spiel des Tages Ivan Rusev bei. Auch er lieferte eine Top-Leistung ab und bezwang den starken Syrer Aram Mahmoud in vier Sätzen. Mit nun bereits 16 Punkten rangiert Neuhausen in der 1. Bundesliga auf dem 8. Tabellenplatz und freut sich auf die letzten beiden Spiele der Saison, auswärts am 01. April 2023 um 15.00 Uhr in Bischmisheim und am 02. April 2023 um 14.00 Uhr in Offenburg.

BUNDESLIGA – LIVETICKER


1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


Regionalliga SüdOst – Heimspiele


Sa, 24.02.2024, 14 Uhr
TSV Neubiberg-Ottobrunn