TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Lucas Bednorsch - Neuzugang im Bundesligateam

2. Bundesliga - Saison 2012/2013


Nach dem großen Umbruch 2011 ist Lucas Bednorsch der einzige Neuzugang im Bundesligateam. Gleich 13 Siege in der letzten Bundesligasaison stehen in „Lucis“ Bilanz, u.a. auch im Einzel gegen unsere Nr. 1, „Schenja“ Yakauchuk und im Doppel gegen Patrik Beier und Tom Nirschl. Damals noch als Nummer 1 der SG Schorndorf, schlägt der Einzel- und Doppelspezialist jetzt für den TSV Neuhausen-Nymphenburg auf. Höchste Zeit, ihm ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Lucas, stell dich selbst einmal kurz vor
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Backnang, das liegt zwischen Stuttgart und Heilbronn. Momentan wohne ich wegen dem Studium in einer 3er-Wohngemeinschaft in Karlsruhe. Mit Badminton habe ich schon früh im Garten meiner Eltern begonnen. Im Verein bei der TSG Backnang ab 1997, also mit sieben Jahren. 2008 wechselte ich dann zur SG Schorndorf. Als größten sportlichen Erfolg erreichte ich den 2. Platz bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Einzel 2011 und den 3. Platz bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft im Doppel 2010 und 2011.

Von Karlsruhe wirst du recht selten den Weg nach Neuhausen ins Training finden. Wo trainierst du hauptsächlich?
Beim Regionalligateam der Badminton-Sportfreunde Neusatz und in der Wettkampfsportgruppe Badminton an der Uni in Karlsruhe. Leider ist das nicht ganz optimal. Ich habe wenige Möglichkeiten, in die Halle zu kommen und mir fehlen ein paar gleichstarke oder stärkere Trainingspartner.

Warum hast du dich für einen Wechsel zum TSV Neuhausen-Nymphenburg entschieden?
Neuhausen hat eine coole Truppe mit vielen gemeinsamen Interessen. Ich kenne die meisten Spieler schon sehr lange, z.B. Tobi Wadenka, Manu Heumann und Patrik Beier seit der Jugend U13. Ich verbringe auch privat viel Zeit mit ihnen, da wir alle sehr gut befreundet sind. Silvester wurde auch zusammen gefeiert, Camping-Urlaub gab es auch schon. In Neuhausen haben wir die Chance, mit einer jungen engagierten Mannschaft den Aufstieg zu packen. Außerdem ist meine vorherige Mannschaft abgestiegen :-( Schöne Grüße nach Schorndorf!!!

Wie bist du überhaupt zum Badminton gekommen?
Meine Mum nahm mich mit in die Halle. Gleich nach dem ersten Training war mir klar, dass erst einmal weiter Badminton gespielt wird. Der Verein nahm mich toll auf. Das war bei den anderen Sportarten wie Tischtennis oder Fußball nicht ganz so. Gleich bei meinem zweiten Turnier wurde ich Zweiter bei der Bezirksrangliste Nordwürttemberg, da war klar, dass ich weiterspielen würde.

Hast du eine Lieblingsdisziplin? Wo liegen deine Stärken und Schwächen?
Am liebsten spiele ich Einzel und Doppel. Ich glaube, dass mein Netzspiel ganz gut ist, aber auch die Feldübersicht und meine Antizipation sehe ich als Stärke. Weniger gut sind meine Ausdauer und die Schnelligkeit.

Welche Ziele hast du dir persönlich für die kommende Saison gesetzt?
Natürlich eine möglichst gute Bilanz, um zu den hoffentlich kommenden Siegen viel beitragen zu können. Mit dem Team eine Platzierung unter den ersten Drei und vielleicht sogar etwas mehr. Das ist gut möglich, da wir eine sehr junge Truppe sind, uns außerhalb vom Feld gut verstehen und sehr viel Spaß am Sport haben.

Was machst du, wenn du gerade nicht Badminton spielst?
Ich studiere Wirtschaftsmathematik in Karlsruhe. In meiner restlichen Freizeit spiele ich Beachvolleyball, gehe auf der Slackline, treffe Freunde und Feiern ist nicht zu vergessen ;-) In meinem Urlaub war ich schon zweimal in Indonesien und würde gerne nochmal dort hin oder in die USA.

Sonntag, 16.09.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Sascha S.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV