TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Neuhausen gelingt Befreiungsschlag

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Der Bundesligamannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg gelang am 4. Spieltag der ersehnte Befreiungsschlag, um sich vom Tabellenende zu verabschieden. Ein sehenswerter 5:3 Erfolg gegen FunBall Dortelweil lässt hoffen auf mehr…

Bereits das 1. Herrendoppel in der Besetzung Wadenka/Heumann riss mit sehenswertem Badminton gleich zu Beginn die zahlreichen Zuschauer von den Sitzen und lies keinen Zweifel aufkommen, dass an diesem Tag der erste Saisonsieg eingefahren werden sollte. Trotz heftiger Gegenwehr durch die Dortelweiler Paarung Holzer/Legleitner setzten sich die Münchner mit 21:15 und 21:18 durch.

Im parallel stattfindenden Damendoppel mussten sich die erstmals in dieser Kombination auftretenden Sandra Eckstein und Amelie Oliwa mit 15:21 und 16:21 geschlagen geben.

Einen nicht optimalen Start erwischten zunächst Patrik Beier und Thomas Nirschl im 2. Herrendoppel. Mit zu hoher Fehlerquote gaben sie den ersten Satz mit 14:21 leichtfertig aus der Hand. Im Folgesatz drehte sich das Spiel jedoch komplett. Die Münchner dominierten das Geschehen nach Belieben, gewannen mit 21:8 und ließen ihren hessischen Kontrahenten auch im dritten Satz mit 21:14 keine Chance.

Anschließend traf im Spitzeneinzel Neuhausens Nr. 1 Yauheni Ykauchuk auf den amtierenden Deutschen U19 Meister Kai Schäfer. In einem hochklassigen Spiel, das bis zum Schluss völlig offen war, setze sich schließlich der routiniertere Münchner in drei Sätzen durch.

Patrik Beier erhöhte den Neuhausener Vorsprung durch einen sehenswerten Dreisatzsieg auf 3:1 bevor Annika Dörr in zwei Sätzen gegen Neuhausens Sandra Eckstein wieder auf 2:3 verkürzte.

Dramatische Szenen spielten sich im abschließenden Mixed ab. Amelie Oliwa und Tobias Wadenka gewannen den ersten Satz knapp aber nicht unverdient mit 25:23, mussten den zweiten aber ihren Dortelweiler Gegnern Holzer/Jansen überlassen. Im dritten Satz konnten sich die Münchner frühzeitig absetzen und es sah lange Zeit danach aus, dass diese Begegnung die Vorentscheidung bringen würde. Doch kurz vor Spielende verloren Wadenka und Oliwa ihre Überlegenheit; mit Glück und sehr gut heraus gespielten Punkten konnten die Hessen ausgleichen und schließlich den Satz mit 21:19 für sich entscheiden.

So musste das 3. Herreneinzel von Neuhausens Thomas Nirschl gegen Dortelweils Thomas Legleitner die Entscheidung bringen. Der Münchner spielte von Anfang an souverän, lies seinen jüngeren Gegner praktisch nie ins Spiel kommen und gewann verdient mit 21:19 und 21:6.

Mit diesem ersten Saisonsieg gelang Neuhausen der Sprung vom Tabellenende ins Mittelfeld. Mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung begeisterte das Team das Münchner Badminton-Publikum, das zum wiederholten Male für eine hervorragende Stimmung in der Halle sorgte.

Samstag, 12.11.2011 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV