TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Neuhausens Derbysieg in einer magischen Nacht

1. Bundesliga - Saison 2016/2017


Spielstand 3:3, fünfter Satz und 14:14 im entscheidenden letzten Spiel. Ein Drehbuchautor hätte wohl kein spannenderes Finale für das bayerische Derby TSV Neuhausen-Nymphenburg gegen TSV Freystadt schreiben können. Nach über zweieinhalb Stunden Spielzeit entscheidet letztlich ein einziger Ballwechsel über Sieg oder Niederlage im Abstiegskampf der beiden bayerischen Teams. Am Ende ist es der für Neuhausen spielende Bulgare Krasimir Yankov, der den letzten Ball auf den Boden smasht und den Münchnern dank starker Nerven den Sieg beschert. Ein Sieg, der zwischenzeitig schon in weite Ferne gerückt war.

Nach den ersten vier Spielen konnten die Oberpfälzer mit 3:1 davonziehen; lediglich  dem Neuhausener Doppel Heumann / Wadenka gelang ein Erfolg im zweiten Herrendoppel gegen Roth / Schmidt. Es machte alles den Anschein, dass der Aufsteiger aus Freystadt noch mehr Platz zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen könnte. Doch die Münchner kämpften sich durch Siege im Dameneinzel mit Natalya Voytsekh und Mixed mit Elisabeth Baldauf und Manuel Heumann zurück und glichen zum 3:3 aus. Yankov hatte somit die Chance im zweiten Einzel gegen den Malayen Tai Allan das Spiel endgültig zu drehen, doch auch hier sah es zunächst nicht danach aus. Allan holte sich Durchgang eins und zwei, der Neuhausener gewann die beiden folgenden Sätze und erzwang das eben beschriebene dramatische Finale.

Durch den Sieg holt Neuhausen seine Punkte vier und fünf und überholt Freystadt aufgrund des besseren Spielverhältnisses in der Tabelle mit nun Platz 8. Die Pfälzer stehen durch den einfachen Punktgewinn nun punktgleich mit den Münchnern auf dem neunten Rang. Es bleibt also weiterhin brisant im Kampf um den Klassenerhalt und die neue Zählweise hat gezeigt, wie spannend es unter Umständen werden kann.

Dienstag, 29.11.2016 23:00 Alter: 7 Jahre
Kategorie: 1. Bundesliga – TSV NN I
Von: Tobias W.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV