TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Nichts zu holen in der Ferne

1. Bundesliga - Saison 2016/2017


Nach dem gelungenen Heimauftakt für den TSV Neuhausen-Nymphenburg musste die Bundesligamannschaft zuletzt dreimal auswärts gegen die Topclubs der 1. Badminton-Bundesliga antreten. Mit Refrath, Düren und dem amtierenden Deutschen Meister Bischmisheim warteten die drei Spitzenreiter der Bundesligatabelle auf die Münchner.

Schon vorher war also klar, dass es an den Spieltagen 3, 4 und 5 wohl sehr schwer werden würde zu Punkten und so sprang am Ende auch leider nichts Zählbares für den nun Vorletzten der 1. Badminton-Bundesliga heraus. Gegen den TV Refrath, der aktuell die Liga mit 13 Punkten anführt, konnten nur Tobias Wadenka und Manuel Heumann im zweiten Doppel punkten.

Auch gegen den BC Düren hieß es am Ende 1:6. Das Damendoppel um Elisabeth Baldauf und Kaja Stankovic holte hier mit einer starken Leistung den Ehrenpunkt. Allerdings kratzten auch das zweite Doppel und das Mixed mit einer knappen Fünfsatzniederlage an einer Sensation. Somit war ein Punkt gegen den Tabellendritten nicht unmöglich (bei einer 3:4 Niederlage erhält das unterlegene Team ebenfalls einen Punkt).

Gänzlich chancenlos war man dann allerdings im letzten Spiel der Auswärtsserie gegen den Branchenprimus Bischmisheim. Die Saarbrücker traten fast in voller Besetzung und mit allen deutschen Stars an und überließen den Münchnern lediglich einen Satz. Einige Tage zuvor blieb auch der BV Mülheim gegen Saarbrücken mit 0:7 chancenlos. In dieser Besetzung wird es wohl wieder ganz schwer für alle anderen Teams, den dritten Meistertitel in Folge für das Team um Marc Zwiebler zu verhindern.

Für den Neuhausen heißt es jetzt: nach vorne blicken und um jeden Punkt kämpfen. Die nächste Chance gibt es hier gegen den 1. BC Bonn-Beuel am 30. November wieder vor heimischer Kulisse. Auch wenn mit den Bonnern wieder ein starkes Team an die Isar kommt, haben die bisherigen Spiele dennoch gezeigt, dass vor allem ein einzelner Punktgewinn auch gegen Topclubs immer möglich ist.

Neben den wenig überraschenden Niederlagen gibt es allerdings auch einen herben Rückschlag für den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Aufgrund andauernder Hüftprobleme müssen die Neuhausener bis auf Weiteres auf ihre neue Nummer 1 David Obernosterer verzichten. In den letzten Monaten bereits konnte der österreichische Olympiateilnehmer nur unter Schmerzen spielen und muss nun für längere Zeit pausieren. Zumindest steht für die Zukunft mit Przemyslaw Szydlowski ein polnischer Neuzugang zur Verfügung, der gegen Düren und Bischmisheim sein Debüt im Trikot der Münchner gab und bereits gute Leistungen zeigte.

Sonntag, 02.10.2016 23:00 Alter: 8 Jahre
Kategorie: 1. Bundesliga – TSV NN I
Von: Tobias W.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV