TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Sensationelle Tabellenführung

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Durch ein 5:3 gegen Fischbach und ein 7:1 gegen Wehen klettert der TSV Neuhausen-Nymphenburg auf Tabellenplatz eins in der 2. Badminton-Bundesliga.

Das Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer aus Fischbach entwickelte eine Dramaturgie, die es bisher in der TSV-Halle so noch nicht gegeben hatte. Bereits das 1. Herrendoppel von Tobias Wadenka und Manuel Heumann war ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Münchner (21:19, 21:19 gegen Domke/Geigenberger).

Das Damendoppel hingegen lief von Anfang an im Sinne der Gastgeber, bis beim Spielstand von 21:17 und 19:12 bei Jessica Willems und Sandra Eckstein der Faden riss. Sie konnten in diesem Satz keinen Punktgewinn mehr verzeichnen und verloren Durchgang zwei mit 19:21. Satz drei blieb bis zum Schluss völlig offen, bevor die Pfälzerinnen Alina Hammes und Amelie Storch ihren zweiten Matchball zum 23:21 nutzten.

Das 2. Herrendoppel mit Patrik Beier und Tom Nirschl war ebenfalls umkämpft. Erst in der Verlängerung des ersten Satzes setzten sich Fabian Hammes und Julian Degiuli mit 29:27 durch. Satz zwei ging mit 21:18 ebenfalls an die Gäste.

Nun lag es an Kaja Stankovic und Yauheni Yakauchuk, Neuhausen wieder auf die Siegerstraße zu bringen. Stankovic zeigte in ihrem Dameneinzel gegen Alina Hammes ihre ganze Klasse und glich durch ihren 21:19 und 21:17 Sieg für das Münchner Badminton-Team zum 2:2 aus.

Yauheni Yakauchuk, der dieses Wochenende in wesentlich besserer Verfassung spielte als zuletzt, war seinem Gegner Fabian Hammes außer in Satz eins überlegen, und gewann verdient das Spitzeneinzel mit 17:21, 21:15, 21:14.

Das Neuhausener Mixed mit Jessica Willems und Manuel Heumann spielte anschließend gewohnt stark und gewann gegen Geigenberger/Weyrauch souverän mit 25:23 und 21:10.

Mit dem Zwischenstand von 4:2 hatten die Gastgeber ihr Ziel eines Punktgewinns bereits erreicht, doch die Neuhausener Spieler/-innen wollten jetzt mehr und trotz der anschließenden Niederlage von Patrik Beier gegen Richard Domke (15:21, 18:21) im 2. Herreneinzel, sollte die Entscheidung für Neuhausen im 3. Einzel von Tobias Wadenka fallen. Der Neu-Münchner spielte einen starken ersten Satz (21:13), musste in Satz zwei aber seinem Gegner Julian Degiuli beim 17:21 die Oberhand lassen. Satz drei war dann nur noch Spannung pur für alle Beteiligten und Zuschauer. Der Punktabstand während des Satzes war nie größer als 2 Punkte. Am Ende hatte Degiuli zwei Matchbälle – er konnte sie aber nicht nutzen. Zum Endstand von 23:21 verwandelte Wadenka seinen ersten Matchball und die Neuhausener Spieler/-innen feierten einen 5:3 Sieg ausgelassen.

Mit dem verdienten 7:1 Sieg am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Wehen konnte dann auch noch die erstmalige Tabellenführung gefeiert werden. Durch das gleichzeitige 4:4 im Duell der bisher punktgleichen Neubiberger gegen Fischbach, liegt der TSV Neuhausen-Nymphenburg jetzt mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze.

Sonntag, 29.01.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV