TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Spannendes Meisterschaftsfinale nach Sieg in Zittau

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Mit einem deutlichen 6:2 Auswärtserfolg beim Tabellenletzten aus Zittau rehabilitierte sich die Bundesligamannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg für die Schlappe am Vortag bei Fun-Ball Dortelweil.

Noch am Samstagabend war die Enttäuschung allen Neuhausener Spielerinnen und Spielern ins Gesicht geschrieben. Mit 2:6 hatte man beim Tabellenvierten aus Dortelweil verloren. Nach einem Fehlstart wurden alle drei Doppel in den Besetzungen Wadenka/Heumann, Beier/Nirschl und Willems/Eckstein verloren. Besonders bitter war die Niederlage im 2. Herrendoppel, als Patrik Beier und Thomas Nirschl zwei Matchbälle vergaben und einen sicher geglaubten Punkt aus den Händen gaben. Ebenso überraschend die Niederlage im Dameneinzel von Kaja Stankovic. Nach gewonnenem ersten Satz und einer 19:14 Führung in Satz zwei kippte das Match und die Neuhausenerin verlor in drei Sätze. Die Ehrenpunkte für das Münchner Badminton-Team gewannen Tobias Wadenka im 3. Herreneinzel und Jessica Willems mit Manuel Heumann im Mixed.

So stand am Sonntag in Zittau Wiedergutmachung auf dem Programm und der Neuhausener Erfolgszug begann sofort wieder zu rollen. Yauheni Yakauchuk musste im 1. Herrendoppel Manuel Heumann aufgrund eines Prüfungstermins an der Seite von Tobias Wadenka ersetzen. Beide Spieler zeigten eine famose Leistung im ersten gemeinsamen Auftritt und gewannen das Spiel deutlich in zwei Sätzen.

Ebenso erfolgreich agierte das 2. Herrendoppel in der Besetzung Beier/Nirschl und brachte die Münchner mit 2:1 in Front. Sandra Eckstein und Jessica Willems hatten das Damendoppel zuvor knapp verloren. Durch die Einzelsiege von Kaja Stankovic, Yauheni Yakauchuk und Thomas Nirschl sowie den Erfolg im Mixed von Wadenka/Willems wurde der 6:2 Sieg eindrucksvoll eingefahren. Der zwischenzeitliche Verlust von Patrik Beiers 2. Herreneinzel war letztlich nur Ergebniskosmetik.

Vor dem letzten Doppelspieltag liegt Neuhausen punktgleich hinter dem oberbayerischen Tabellennachbarn aus Neubiberg auf Rang 3. Die mit nur einem Zähler in Führung liegenden Fischbacher müssen beim nächsten Auftritt in Dortelweil ihren Spitzenplatz erst noch verteidigen. Da die beiden Münchner Badminton-Teams –Neubiberg und Neuhausen – ein identisches Restprogramm haben, gibt es ein völlig offenes Saisonfinale um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Liga. Für Neuhausen spricht sicherlich die Unbekümmertheit der noch jungen Mannschaft, die bereits jetzt eine phänomenale Saison gespielt hat. Nach einem Beginn auf dem letzten Tabellenplatz nach drei Spieltagen und der zwischenzeitlichen Tabellenführung ist das Saisonziel mit einem Platz unter den ersten drei bereits erreicht. Alles Andere ist einfach nur Zugabe. Auf geht’s München!

Sonntag, 26.02.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV