TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Willkommen: Manuel Heumann

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Der 22-jährige Manuel Heumann verstärkt kommende Saison den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Der Oberfränkische Sympathieträger war ein Wunschspieler für das Münchner Bundesliga-Team. Die ersten Trainingseinheiten haben wir zum Anlass genommen, um gleich ein wenig mehr über ihn zu erfahren.

Hallo Manu, seit wann spielst Du schon Badminton und wo hast Du zum ersten Mal den Federball verfolgt?
Ich war schon von klein auf mit meinen Eltern beim TV Wunsiedel, also quasi ab 1989.

Was machst Du, wenn Du gerade nicht Badminton spielst?
Ich kümmere mich um mein Lehramtsstudium (Mathe und Sport) für Gymnasium in Augsburg. Zusätzlich kümmere ich mich noch um Kaderlehrgänge und die Turnierbetreuung im Bayerischen Badmintonverband.

Was siehst Du als Deinen wichtigsten sportlichen Erfolg bisher?
Der Aufstieg mit dem PTSV Rosenheim in die 1. Bundesliga. Rosenheim ist quasi mein Heimatverein (seit dem 14. Lebensjahr lebte ich in Rosenheim). Aber auch der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U22 im Doppel (meine erste Medaille bei deutschen Meisterschaften) war ein großer Erfolg.

Welche Stärken siehst Du besonders in Deinem Spiel? Gibt es noch Schwächen?
Meine Stärken sind die Konzentration und das Schlägerhandling, sowie eine doch schon große Erfahrung durch die Jahre in Rosenheim  – Schwäche: wer muss schon Schmettern können?

Was ist Deine Lieblingsdisziplin?
Ganz klar Doppel! Geschwindigkeit und das perfekte Zusammenspiel mit dem Partner.

Welche Ziele hast Du Dir diese Saison gesteckt?
Mit dem TSV Neuhausen-Nymphenburg unter die Top Drei! Dazu Top 10 in der Deutschen Doppelrangliste, Finale bei einer Deutschen Rangliste und gute internationale Ergebnisse mit Tobi Wadenka, um in der Weltrangliste zu klettern.

Manuel, vielen Dank für das kurze Interview!

Mittwoch, 03.08.2011 23:00 Alter: 13 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Sascha S.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV