TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Willkommen: Tobias Wadenka

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Er ist mehrfacher Deutscher Meister in der Jugend und konnte sich bereits am Olympiastützpunkt in Saarbrücken mit den besten deutschen Badmintonspielern messen – Neuhausens neue Nachwuchshoffnung Tobias Wadenka. Wir haben ihm im Training ein paar Fragen gestellt.

Hallo Tobias, wie alt bist und wo kommst Du eigentlich her?
Geboren bin ich am 15.10.1990 in Nürnberg – bin also gerade 21 Jahre alt. Meine ersten Schritte auf dem Badmintoncourt machte ich schon 1995 beim SV Siemens Nürnberg.

Was machst Du, wenn Du gerade nicht Badminton spielst?
Momentan leiste ich noch ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) für den TSV Lauf und den BBV ab, aber ab Oktober fange ich in Erlangen ein Mathe-Sport Lehramtsstudium an. Ansonsten Gitarre spielen, (Beach-)Volleyball, Sport allgemein, Freunde treffen und wenn‘s mal geht: lange schlafen!

Was würdest Du als Deinen persönlich wichtigsten sportlichen Erfolg sehen?
Der Deutsche Meistertitel 2009 im Herrendoppel U19, weil es das Saisonziel war, und sich das viele Training dafür am Ende voll ausgezahlt hat.

Was würdest Du als Deine Lieblingsdisziplin sehen?
Das schwankt momentan ständig und ich lege mich ungern fest. Während der letzten Turniere der vergangenen Saison das Mixed.

Hast Du eine Stärke in Deinem Spiel, die Du besonders hervorheben würdest?
Schnell und meistens taktisch gut – dafür aber auch Schwächen: ich bin manchmal zu ungeduldig.

Welche Ziele hast Du Dir für die Saison in Neuhausen gesetzt?
Mit der Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, selbst mit einer guten Bilanz viel dazu beitragen und sonst mit den anderen Spielern eine harmonische und lustige Saison erleben. Individuell hoffe ich auf gute Platzierungen bei internationalen Turnieren und den Deutschen Meisterschaften.

Man wird Dich leider recht selten im Neuhauser Mannschaftstraining sehen. Wo trainierst Du hauptsächlich?
Derzeit trainiere ich bei Dominik Miltner an der Berthold-Brecht-Schule in Nürnberg, weil hier ein Nachwuchsstützpunkt direkt vor meiner Haustür liegt und dort gute Trainingsbedingungen herrschen.

Viel Erfolg für die kommende Saison und vielen Dank für Deine Zeit!

Mittwoch, 10.08.2011 23:00 Alter: 13 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Sascha S.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV