< 4 x Gold + 1 x Bronze bei den Deutschen Altersklassen
Sonntag, 15.11.2015 22:22 Alter: 8 Jahre
Kategorie: Allgemeines
Von: Tobias W.

"Das Spiel wurde gewonnen von Tobias Wadenka"

4. DBV Rangliste O19, 13.-15.11.2015, Wiebelskirchen


Tobias Wadenka, Neuhausens Nr. 1 in der Badminton-Bundesliga, berichtet von seinem Gewinn beim deutschen Ranglistenturnier in Wiebelskirchen sowie von seinem Halbfinaleinzug bei den Finnland Open.

Ich konnte mich schon fast nicht mehr daran erinnern, wie es sich anfühlt, in einem wichtigen Spiel den Satz: „Spiel wurde gewonnen von Tobias Wadenka mit...“ zu hören. Nach einer endlosen Knieverletzung im letzten Jahr, die mich immer wieder zurückwarf, konnte ich dieses Jahr endlich wieder beschwerdefrei spielen und trainieren. Ich spürte auch wie es Woche für Woche bergauf ging, doch über Monate konnte ich mich einfach nicht dafür belohnen. Auf Turnieren war ich zwar oft nah dran an einer Überraschung, wollte es am Ende aber einfach zu sehr und verlor die Lockerheit, die ich bis dahin noch hatte. Ein ähnliches Bild ergab sich in der 1. Badminton-Bundesliga: Ich machte zwar viele gute Spiele, doch sobald es in die entscheidende Phase ging, kamen die Zweifel und Erinnerungen an die letzten knappen Situationen wieder hoch und es folgte die nächste bittere Niederlage. Ein echter Teufelskreis.

Ich hatte schon vor der deutschen Rangliste ein gutes Gefühl. Nur 20 Minuten Fahrt von Saarbrücken - also Schlafen im eigenen Bett - am Vorabend noch ein paar Basketballpartien an der Konsole mit Manu Heumann (sehr gut fürs Selbstvertrauen ;)) und nicht der ganz große Erwartungsdruck wie vor internationalen Turnieren machten alles in allem Hoffnung. Doch dass es so gut laufen würde, hatte ich nicht erwartet. Nach guten Auftaktspielen dann im Viertelfinale der erste richtig erfreuliche Sieg gegen den Topgesetzten und DM-Dritten von 2014 Alexander Roovers vom BV Mülheim, mit dem so nicht zu rechnen war. Trotz zweier knapper Sätze konnte ich am Ende die Ruhe bewahren und mit 21:19 21:19 mein Turnierziel Halbfinale erreichen. Das absolute Highlight für mich folgte aber dann im Finale. Ohne große Erwartungen ging ich gegen Lukas Schmidt auf das Feld und machte vermutlich das beste Spiel meines Lebens, obwohl es schon das neunte in zwei Tagen war. Keine Nervosität oder Selbstzweifel waren da, sondern einfach nur der Spaß am Spielen – etwas, das mir in den letzten Monaten oft gefehlt hatte. Daher überwätigte mich dann auch die riesige Freude über die erlösenden Worte: „Das Spiel wurde gewonnen von TOBIAS WADENKA“.

Im Doppel reichte es für Manu Heumann und mich leider nicht ganz fürs Finale - zu gut waren unsere Halbfinalgegner im dritten Satz - aber trotzdem wurde auch das ein tolles Turnier, das viel Spaß gemacht hat und trotz fehlender gemeinsamer Trainingszeit richtig gut lief. Vielen Dank an Manu!

Nur ein paar Tage später gab es gleich noch ein positives Turniererlebnis. In Helsinki bei den Finnish International versuchte ich mich neben dem Einzel auch im Herrendoppel auf internationalem Boden - zusammen mit dem Freystädter Johannes Pistorius - und auch hier lief es trotz fehlendem Doppeltraining richtig rund! Nach einem knappem Auftaktsieg ging es für uns bis ins Halbfinale, in dem wir erst gegen die späteren Sieger aus Russland den Kürzeren zogen.

Alles in allem waren das aus meiner Sicht zwei mehr als gelungene Wochen, die hoffentlich kein Einzelfall bleiben! Ich freue mich auf jeden Fall schon, auf die nächsten Turniere und Bundesligaspiele, bei denen es hoffentlich ähnlich weitergeht.


Guter Start ins neue Jahr

SüdOstDeutsche Meisterschaft O19 2014

Sonntag, 05.01.2014

Neuhausen feiert erfolgreichen Saisonabschluss

Saisonabschlussfeier 2012 / 2013

Samstag, 22.06.2013

8 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften O35

26. Deutsche Meisterschaften O35-O75 2013 in Berlin, 10. bis 12.05.2013

Sonntag, 12.05.2013

Neuhausen erfolgreich bei Südostdeutschen Altersklassen

SüdOstDeutsche Meisterschaft O35-O75 2013 in Sindelfingen, 16./17.03.2013

Sonntag, 17.03.2013

Südostdeutscher Meister 2013:
Tobias Wadenka

SüdOstDeutsche Meisterschaft O19 2013 in Goldbach, 05./06.01.2013

Sonntag, 06.01.2013

Europameister aus Neuhausen:
Konstantin Dubs

European Senior Championships 2012 in Sofia, 17.-22.09.2012

Samstag, 22.09.2012

Deutsche Juniorenmeister 2012

Deutsche Junioren-Meisterschaften U22, 13.-15.04.2012

Sonntag, 15.04.2012