TSV Neuhausen Nymphenburg III – Spielberichte Regionalliga SüdOst


Auf einem guten Weg

Bezirksoberliga - Saison 2012/2013


Am zweiten und dritten Spieltag der Bezirksoberliga holte der TSV Neuhausen-Nymphenburg III gegen den Aufsteiger SG DJK Ingolstadt / SV Ampermoching I und den Mitfavoriten um die Meisterschaft, den ESV München I, insgesamt drei Punkte.

Verdienter Sieg in Ingolstadt
Im ersten Auswärtsspiel der Saison trat die 3. Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg beim Aufsteiger SG DJK Ingolstadt / SV Ampermoching I an - einer Spielgemeinschaft, gebildet aus drei Vereinen an der Amper.

Der verstopften A9 geschuldet kamen die Münchner Badmintonspieler mit etwas Verspätung in der Sporthalle am Hallenbad in Ingolstadt an. Für den jungen, hoffnungsvollen Neuhausener Neuzugang Alexandra Högger sollte dies die Premiere in der 3. Mannschaft werden. Alex Högger zeigte ein gutes Spiel im Doppel an der Seite von Anke Lütticke sowie im Einzel gegen die erfahrene Jasmin Kuske. Nur die Punkte buchten in beiden Spielen leider die Gegner. Ebenso verloren ging das erste Herreneinzel von Roland Schumacher gegen einen schnellen Dominik Goller.

Alle übrigen Spiele konnten von den Münchnern gewonnen werden, so dass am Ende ein verdienter 5:3-Sieg für den TSV Neuhausen-Nymphenburg III herauskam - auch wenn einige Sätze erst in der Verlängerung gewonnen werden konnten. Guido Feldmann und Roland Schumacher gewannen ebenso ihr Doppel wie Carsten Eschert und Philipp Blonck. Guido Feldmann und Carsten Eschert siegten auch im Einzel, ersterer mühelos und letzterer mit gutem Kampfeinsatz im zweiten Durchgang. Anke Lütticke und Philipp Blonck gewannen das abschließende Mixed, wobei hier besonders Anke Lütticke für ihr gutes Spiel gelobt werden kann.

Unentschiedenes Spitzenspiel beim ESV München
Die schwierigste Aufgabe der Vorrunde erwartete Neuhausen III bereits am nächsten Tag, dem dritten Spieltag der Bezirksoberliga, beim Mitfavorit auf die Meisterschaft, dem ESV München I. Eine gute Mannschaft mit großem Heimvorteil in einer neuen, sehr hellen Sporthalle mit schlecht sichtbaren Spielfeldlinien. Die olympische Sportart Badminton spielt leider auch im 21. Jahrhundert bei den Bauplanern und Architekten eine untergeordnete Rolle. Die schwierigen Bedingungen sollen hier aber nicht als Entschuldigung gelten.

Wie am Vortag wurden beide Herrendoppel gewonnen. Sascha Schafbuch und Roland Schumacher verloren zwar ebenso den ersten Satz wie Guido Feldmann und Carsten Eschert. Doch beide Paarungen siegten anschließend knapp im zweiten und deutlich im dritten Satz.

Alexandra Högger und Maria Wiesner mussten sich im Damendoppel in zwei Sätzen geschlagen geben. Anschließend zeigte Maria Wiesner eine gute Leistung im Dameneinzel gegen die ehemalige Bundesligaspielerin Susanne Höfle, konnte jedoch leider nur den ersten Satz gewinnen.

Den dritten Spielpunkt holte Carsten Eschert mit guter Kampfmoral in einem langen, zähen Match gegen einen fitten Oliver Winter.

Spielpunkt Nummer 4 für Neuhausen sicherten sich Sascha Schafbuch und Alex Högger im gemischten Doppel. Nach verlorenem ersten Satz drehten sie das Match und siegten am Ende souverän und mit viel Tempo gegen die beiden Ex-Neuhausener Calvin Devereux und Katharina Sückfull.

Roland Schumacher und Guido Feldmann gelang es leider nicht, die Einzel zu gewinnen. Roland Schumacher machte zu viele vermeidbare Fehler und Guido Feldmann hatte, wie bereits erwartet, nicht mehr genug Kraft und Konzentration nach seiner (vorerst letzten) schlaflosen Nachtschicht im Dienst.

Mit 5:1 Punkten nach 3 Spieltagen befindet sich der TSV Neuhausen-Nymphenburg III noch auf einem guten Weg…

Sonntag, 07.10.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: Bezirksoberliga – TSV NN III
Von: Roland S.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV