TSV Neuhausen Nymphenburg III – Spielberichte Regionalliga SüdOst


Jenseits der Erschöpfung

Bezirksoberliga - Saison 2013/2014


Am dritten Spieltag der Saison traf das Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg III auf den Gastgeber SG DJK Ingolstadt/ SV Ampermoching I sowie auf den Lokalkonkurrenten ESV München II. Da die Mannschaft an diesem Tag auf ihre beiden Stammspielerinnen verzichten musste, war ein Sieg nur möglich, wenn die bislang nur mäßig erfolgreichen Herren alle Spiele gewännen. So waren die Herren gezwungen, maximalen Einsatz zu bringen und bis zur absoluten Erschöpfung zu kämpfen. Das taten sie. Roland Schumacher ging sogar darüber hinaus…

Dass die Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg III trotz des Ausfalls beider Stammdamen überhaupt antreten konnte, ist dem selbstlosen Einsatz der Ersatzspielerin Nicole Schmitt zu verdanken. So startete das Team – aufgrund des kampflos abgegebenen Damendoppels und -einzels –  in beide Begegnungen mit einem 0:2 Rückstand. Die Aufholjagd gegen das Team des SG DJK Ingolstadt / SV Ampermoching verlief zunächst vielversprechend – sowohl das erste Herrendoppel mit Roland Schumacher und Carsten Eschert als auch das zweite Herrendoppel mit Gerd Pottendorfer und Guido Feldmann waren erfolgreich. Während Guido Feldmann souverän das dritte Einzel für sich entscheiden konnte, jedoch das anschließende Mixed an den Gegner ging, führte der älteste Spieler von Neuhausen III, Roland Schumacher, in einem erbarmungslosen Marathonspiel einen verbissenen Kampf gegen seinen Gegner Tariq Farooq, der, obwohl deutlich älter, ihm die Grenzen seiner physischen Belastbarkeit aufzeigte. Wie Roland Schumacher es schaffte, im ersten Satz zahllose Satzbälle abzuwehren und am Ende mit 30:28 zu gewinnen, konnte er nicht sagen, da ihm dazu schlicht der Atem fehlte. Trotzdem ließ er sich es nicht nehmen, spaßeshalber einen zweiten Satz abzugeben, bevor er das Spiel im dritten Satz endgültig für sich entschied. Ähnlich aufreibend und kräftezehrend verlief das zweite Herreneinzel für Carsten Eschert, welcher sich nach drei Sätzen einem dieser gefürchteten, nicht müde werden wollenden Jungspieler knapp geschlagen geben musste. So trennte man sich einvernehmlich mit einem 4:4 Unentschieden – durchaus kein schlechtes Ergebnis für den ausfallgeschwächten TSV Neuhausen-Nymphenburg III.

In der zweiten Begegnung des Tages gegen den ESV München II konnte von den zuerst gespielten Herrendoppeln und dem Mixed lediglich das zweite Herrendoppel mit Gerd Pottenhofer und Guido Feldmann gewonnen werden, so dass aufgrund des Ausfalls der Damenspiele nunmehr maximal ein Unentschieden möglich war. Dazu hätten jedoch alle noch ausstehenden Herreneinzel gewonnen werden müssen. Von den Scharmützelspielen aus der ersten Begegnung des Tages gezeichnet, stellten sich die Herren tapfer den noch frischen Gegnern. Während Guido Feldmann - wie schon so oft - mit mehr Glück als Verstand das dritte Einzel für sich entschied, setzte Roland Schumacher im ersten Einzel nach verlorenem erstem Satz erneut auf einen Arbeitssieg über drei Runden. Wie viel Arbeit es ihn tatsächlich kostete, erahnte man, wenn man ihn nach einem der vielen langen und kraftkostenden Ballwechsel lang ausgestreckt auf dem Feld liegen sah, sichtlich darum bemüht, nicht dem überwältigenden Impuls nachzugeben, sich aus Erschöpfung zu übergeben und auf der Stelle zu sterben. Am Ende wurde er für seinen enormen Einsatz belohnt und überlebte nicht nur wohlbehalten sondern gewann auch noch das erste Herreneinzel nach drei hartumkämpften Sätzen. Das zweite Herreneinzel ging jedoch an den Gegner, so dass der TSV NN III schließlich mit 3:5 verlor.

Somit steht die Mannschaft in der Tabelle derzeit an drittletzter Stelle. Jedoch nur vorübergehend, denn schon am nächsten Spieltag, den 30 November, wird sich die dritte Badmintonmannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg mit der Unterstützung der Damen in die obere Tabellenhälfte katapultieren.

Samstag, 09.11.2013 23:00 Alter: 10 Jahre
Kategorie: Bezirksoberliga – TSV NN III
Von: Guido F.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV