TSV Neuhausen Nymphenburg III – Spielberichte Regionalliga SüdOst


Marlene Ott - tragende Säule in Auftaktspielen

Bezirksoberliga - Saison 2013/2014


Nachdem die dritte Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg in der letzten Saison mit der Meisterschaft in der Bezirksoberliga und der verpatzten Relegation gezeigt hat, wozu sie in der Lage ist, muss sie sich in der Badminton-Saison 2013/14 aufs Neue behaupten. Keine leichte Aufgabe, wie sich nach den ersten vier Begegnungen herausstellt. Dabei zeigt vor allem Marlene Ott mit drei Siegen im Einzel und zwei im Doppel, wie´s geht. Die Herren jedoch folgen nicht ihrem Beispiel und gehen den Saisonstart etwas „gelassener“ an.

Mit Marlene Ott, Alex Högger, Roland Schumacher, Carsten Eschert, Philipp Blonck und Guido Feldmann tritt die dritte Mannschaft der Neuhausener die neue Saison nahezu unverändert an. Verändert hingegen hat sich der Spielmodus: nunmehr werden zwei Begegnungen an einem Spieltag ausgetragen. Auch verändert hat sich das Leistungsniveau der Liga, in der der TuS Geretsried und der SV Lohhof mit stärkeren Mannschaften in den Wettkampf gehen. Dies bekam das Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg III, welches in den ersten vier Spielen stets ausfallgeschwächt antrat, schmerzvoll zu spüren.

So ging das Auftaktspiel am 28.09. gegen den TuS Geretsried, den man in der letzten Saison mit Mühe und Not noch in die Schranken hatte weisen können, mit einem deutlichen 1:7 verloren. Lediglich Roland Schumacher und Martin Müller (welcher an Stelle von Guido Feldmann spielte) im ersten Herrendoppel sowie Carsten Eschert im zweiten Einzel bereiteten ihren Gegnern ernstzunehmende Schwierigkeiten. Am Ende konnte immerhin das Doppel auf dem Punktekonto der Neuhausener verbucht werden.
Dafür konnte Neuhausen III die zweite Begegnung des ersten Spieltages genau so deutlich gewinnen, wie die erste verloren wurde: Neuhausen III überrollte den OSC München II mit 7:1. Hier musste sich lediglich Roland Schumacher im ersten Einzel aus noch ungeklärten Gründen geschlagen geben.

Am 13.10., den zweiten Spieltag der Saison, trat die Mannschaft zwar mit ihrem dritten Herren Guido Feldmann an, jedoch fiel Roland Schumacher in beiden Spielen und Philipp Blonck in einem Spiel aus. So taten sich die Münchner in der Begegnung mit dem TSV Neubiberg IV schwer und mussten in allen Doppeldisziplinen in den dritten Satz gehen. Dank des zweiten Herrendoppels mit Ersatzspieler Nicolas Guimond und eines von Guido Feldmann mit mehr Glück als Verstand gewonnen zweiten Herreneinzels sowie der Spielstärke der Damen im Doppel und Einzel wurde am Ende ein angemessener 4:4 Endstand erreicht.

Die deutlich größere Herausforderung stellte das zweite Spiel des Tages gegen den SV Lohhof dar. Hier konnten lediglich die Damen im Doppel und Einzel sowie ein kämpferischer Nicolas Guimond im dritten Herreneinzel ihren Gegnern etwas entgegen setzen. Zwar erspielte auch Guido Feldmann im zweiten Herreneinzel zur Überraschung aller einen dritten Satz, jedoch kämpfte er darin mehr gegen sich selbst als gegen seinen Gegner und musste sich am Ende geschlagen geben. Für die einzigen Punkte aus der 2:6 Niederlage sorgten Nicolas Guimond und –mal wieder – Marlene Ott in ihren jeweiligen Einzeln.

Damit beläuft sich die Bilanz des TSV Neuhausen-Nymphenburg III auf 3:5 Punkte und einen siebten Tabellenplatz. Zur Halbzeit der Hinrunde ist man sich jedoch einig: hier ist noch Luft nach oben. Derweil wird Marlene Ott um Geduld gebeten, bis auch der Rest der Mannschaft ihrem vorbildlichen Beispiel folgt.

Sonntag, 13.10.2013 23:00 Alter: 11 Jahre
Kategorie: Bezirksoberliga – TSV NN III
Von: Guido F.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV