TSV Neuhausen Nymphenburg IV – Spielberichte Bezirksoberliga


Drei Punkte mit einer Dame

Bezirksliga - Saison 2013/2014


Wie mittlerweile schon gewohnt trat die vierte Badmintonmannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg am vorletzten Spieltag der Saison 2013/14 mit nur einer Dame an – dieses Mal wurde Maria Wiesner im alt bekannten Herrenkreis begrüßt. Zu verlieren gab es nicht viel, da mittlerweile sowohl ein Abstieg als auch ein Aufstieg unmöglich sind.

Pünktlich um 14:00 Uhr trat die Mannschaft beim Tabellenmittelfeldler SG TSV Unterpfaffenhofen-Germering/SV Germering I an. Da das Damendoppel und das Dameneinzel kampflos an den Gegner gingen, stand es zu Beginn – wie schon so oft – 0:2 gegen die Münchner. Aber anstatt frustriert den Kopf hängen zu lassen, gingen die beginnenden Herrendoppel mit doppeltem Siegeswillen aufs Feld. Wie erhofft gewannen Gerd Pottendorfer und Lars Peuser ihr erstes Herrendoppel klar mit 21:16 und 21:11 während Stefan Braun und Rene Koburger das zweite etwas knapper mit 21:16 und 22:20 beendeten. Wenn jetzt alle 3 Herreneinzel gewonnen werden würden, dann... aber nur Gerd Pottendorfer und Rene Koburger konnten jeweils den ersten Satz gewinnen bevor sie dann aber jeweils den zweiten abgeben mussten. Kapitän Lars Peuser dagegen verlor den ersten Satz, bevor er den folgenden gewann. Die Zuschauer würden sich also an spannenden dritten Sätzen erfreuen können - dachten sie. Richtig spannend... wurde es aber nicht, denn Rene Koburger und Gerd Pottendorfer blieben wie gewohnt ruhig, machten mittleren Prozess und sackten beide dritte Sätze ein. Lars Peuser dagegen kämpfte gegen zwei - seinen Gegner und sich selbst - und musste sich dieser Übermacht schließlich mit 18:21 ergeben. Somit stand es leider nur 4:3 für den TSV Neuhausen-Nymphenburg und das Mixed musste über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Maria Wiesner und Stefan Braun bemühten sich redlich, aber höhere Kräfte ließen es einfach nicht zu, dass sie eine gerade Linie in ihr Spiel brachten, und so gewann die Schräglage die Oberhand und Germering das Spiel. Endstand 4:4 Unentschieden.

Gegen den Tabellenletzten, den OSC München III, ging das zweite Spiel des Tages. Dieser trat noch frisch mit einer jungen siebenköpfigen Mannschaft an. Da man funktionierende Systeme nicht ändern soll, wurde die Mannschaftsaufstellung des TSV Neuhausen-Nymphenburg IV nicht geändert und so wurde der altbekannte 0:2-Rückstand am Spielanfang schnell durch zwei Zweisatzsiege der Herrendoppel der Neuhausener ausgeglichen. Anschließend wurden wieder die drei Herreneinzel mit Spannung von Spielern und Zuschauern erwartet. Aber anstatt die Nervosität in die Höhe zu treiben, ließen sich Rene Koburger und Gerd Pottendorfer dieses Mal nicht aus der Ruhe bringen und holten sich ihre Siege in zwei Sätzen, den zweiten jeweils besser als den ersten. Weiter ging's mit dem Mixed von Maria Wiesner und Stefan Braun, die endlich mal nicht nur im Mittelpunkt stehen, sondern auch die vorherige Niederlage wettmachen wollten. Dies gelang ihnen jedoch erst ab dem zweiten Satz, in dem sie die OSCler regelrecht platt machten und ihn 21:5 gewannen, während die den ersten noch mit 12:21 verloren hatten. Richtig spannend machten sie es aber im dritten Satz, den sie letztendlich knapp mit 21:19 holten. 5:2! Der Sieg war geschafft. Lars Peuser ließ sich erneut auf ein Dreisatzspiel ein, dass er leider wiederum verlor. Damit hieß es am Ende 5:3 für Neuhausen.

Die vierte Badmintonmannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg hat wieder mal Mannschaftsgeist und Kampfeswillen gezeigt und auch bewiesen, dass sie auch mit nur einer Dame Punkte sammeln kann. Aber die Herren der Mannschaft würden sich sehr darüber freuen, wenn diese zusätzliche Herausforderung in Zukunft wegfallen und eine Lösung für dieses Problem gefunden werden würde.

Samstag, 08.03.2014 23:00 Alter: 10 Jahre
Kategorie: Bezirksliga – TSV NN IV
Von: Lars P.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV