TSV Neuhausen Nymphenburg II – Spielberichte 2. Bundesliga Süd


Neuhausen zieht den Kopf aus der Schlinge

Regionalliga - 12. Spieltag


Der TSV Neuhausen-Nymphenburg II sicherte sich einen wichtigen Punkt im letzten Heimspiel. Der Post SV Landshut war beim 4:4 der erwartet schwere Gegner.

Bereits im Vorfeld war klar, dass der TSV Neuhausen-Nymphenburg unbedingt punkten musste, um mit Abstand auf den Abstiegsrang in die letzten beiden Auswärtsspiele zu gehen. Das wollte das Team aus Landshut unbedingt verhindern. Am Vortag unterlagen die Niederbayern denkbar knapp mit 3:5 beim Spitzenreiter aus Neubiberg. Bestes Regionalliga-Badminton zeigte Patrik Beier beim Erfolg gegen Landshuts Malayen Jonathan Lee Yu Xuan.

Schon mit der gegnerischen Mannschaftsaufstellung wurde deutlich, dass die vermeidlichen Schwächen des TSV Neuhausen-Nymphenburg unbedingt ausgenutzt werden sollten. Nach dem erhofften Erfolg im ersten Herrendoppel (Patrik Beier und Eric Patz 21:18, 21:15 gegen Jonathan Lee Yu Xuan/Jakob Bachhuber) hatten Daniel Beier und Sascha Schafbuch beim 21:6 und 21:18 gegen Landshuts Ersatzdoppel Heiko Müller/Philipp Seisig wenig Mühe. Den ersten Dämpfer erhielt die Neuhauser Euphorie im Damendoppel. Carina Eckstein und Marlene Ott konnten nie an die Leistung vom Vortag anknüpfen und unterlagen den Landshuterinnen Regina Bachhuber/Franziska Werther mit 16:21, 17:21.

Anschließend folgte ein Leckerbissen für die angereisten Zuschauer. Neuhausens Patrik Beier zeigte seine insgesamt beste Saisonleistung an deren Ende Landshuts Lee Yu Xuan voraussichtlich seine einzige Saisonniederlage im Einzel hinnehmen musste. Schon im ersten Durchgang entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem der Landshuter sichtlich müder wirkte. Durch taktische Schwächen Beiers sicherte sich Lee Yu Xuan noch Satz Nummer eins. Was dann folgte war Powerbadminton von Feinsten. Nahezu fehlerfrei und druckvoll holte Patrik Beier die beiden folgenden Durchgänge mit 21:9 und 21:12.

Im Anschluss zeigte der TSV Neuhausen allerdings alt bekannte Schwächen. Sowohl Daniel Beier im dritten Herreneinzel (16:21, 25:23, 16:21 gegen Jakob Bachhuber) als auch das Mixed Sascha Schafbuch/Carina Eckstein (24:26, 21:17, 14:21 gegen Alfons und Regina Bachhuber) agierten in der Schlussphase nervös und unkonzentriert. Als auch Marlene Ott das Dameneinzel gegen Landshuts Franziska Werther abgab (19:21, 15:21) lag der Post SV Landshut plötzlich 4:3 in Führung.

Altmeister Eric Patz zog den Neuhauser Kopf im letzten Spiel noch einmal aus der Schlinge. Gegen Alfons Bachhuber sicherte er das zweite Herreneinzel mit 21:13, 21:18 und das 4:4-Unentscheiden für den TSV Neuhausen-Nymphenburg. Damit verteidigten die Münchner den wichtigen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Niederbayern.

Weiterhin spannend bleibt der Abstiegskampf vor den letzten beiden Saisonspielen in der Regionalliga. Mit Neuhausen, Augsburg, Landshut, Dossenheim und Neusatz müssen  noch fünf Teams zittern.

Sonntag, 20.02.2011 23:00 Alter: 13 Jahre
Kategorie: Regionalliga – TSV NN II
Von: Sascha S.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath