TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Die Badminton-Nacht von München

1. Bundesliga - Saison 2015/2016


Dem TSV Neuhausen-Nymphenburg gelingt in der 1. Badminton-Bundesliga der Befreiungsschlag gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Anspach. Gleichzeitig steht der Verein kurz vor dem größten Badminton-Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Der Mannschaft um Spielertrainer Manuel Heumann war vor der Abendpartie gegen die SG Anspach die mentale Belastung deutlich anzumerken. Die geschenkten Punkte aus Bischmisheim kurz vor Weihnachten – die Saarländer hatten eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt – brachten zwar einen Tabellenvorsprung vor dem direkten Abstiegskonkurrenten aus Anspach. Der psychologische Druck war jedoch enorm, da man nun praktisch gezwungen war, zu gewinnen, um den Klassenerhalt auch auf dem sportlichen Wege zu schaffen.

Doch vor ausverkaufter heimischer Halle und zahlreichen Fernsehzuschauern der Live-Übertragung im Badminton-TV sollte sich ein wahrer Badminton-Krimi entwickeln, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Nervös begannen die ersten beiden Spiele, das Damendoppel Natalya Voytsekh / Kaja Stankovic sowie das Herrendoppel Lucas Bednorsch / Manuel Heumann. Die favorisierten Neuhausenerinnen leisteten sich zu Beginn viele leichte Fehler und so konnten sie sich erst zum Ende des ersten Satzes deutlich gegen Konkolewski / Wurm absetzen und den Durchgang mit 21:15 für sich entscheiden. Parallel entwickelte sich das Herrendoppel zu einem wahren Krimi, vielleicht sogar zum Spiel des Jahres aus Sicht der Münchner. Im ersten Satz hatten sowohl Bednorsch / Heumann als auch ihre Gegner Daniel Benz / Sebastian Ames Satzbälle – mit 26:24 ging der erste Durchgang schließlich an die Hessen. In Satz zwei setzte sich das Drama fort, wieder gab es Verlängerung, vier Matchbälle für Anspach, doch Bednorsch und Heumann ließen sich an diesem Tage nicht bezwingen. Satz zwei ging mit 24:22 nach Neuhausen.

Zeitgleich sorgten Voytsekh / Stankovic im Damendoppel für die Münchner 1:0-Führung. Den zweiten Satz hatten sie sicher mit 21:14 gewonnen.

Der Entscheidungssatz im Herrendoppel begann für Neuhausen denkbar ungünstig. Heumann und Bednorsch leisteten sich viele leichte Fehler und lagen zur Satzpause bereits 3:11 zurück. Mit unglaublichem Kampfeswille spielten sich beide jedoch wieder zurück ins Spiel, glichen zum 15:15 aus und gewannen den Satz schließlich vor einem begeisterten Münchner Publikum mit 21:16.

Nun lag es an Neuhausens Nr. 1 Tobias Wadenka, den 2:0-Vorsprung auszubauen. Im Spitzeneinzel gegen Philipp Discher zeigte Wadenka eine famose Leistung und gewann sicher mit 21:18 / 21:12.

Im Dameneinzel sorgte Neuhausens Natalya Voytsekh für die Entscheidung. Ungefährdet gewann sie mit 21:13 / 21:10 gegen Mona Konkolewski und brachte den entscheidenden vierten Punkt nach München. Damit war der erste Münchner Sieg (die umgewertete Partie gegen Bischmisheim nicht eingerechnet) in der 1. Badminton-Bundesliga perfekt, gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung in Bezug auf den Klassenerhalt bei nun vier Punkten Vorsprung in der Tabelle auf Anspach.

Die beiden abschließenden Spiele, das Mixed von Amelie Oliwa und Tobias Wadenka sowie das 2. Herreneinzel von Lucas Bednorsch, sorgten nochmals für viel Spannung für die Zuschauer, gingen doch beide Partien über drei Sätze. Bednorsch gewann gegen Christopher Ames 21:18 / 19:21 / 21:17. Das Neuhausener Mixed verlor gegen Theresa Wurm und Daniel Benz 21:13 / 16:21 / 14:21.

Der sensationelle 5:1-Erfolg der Münchner gegen Anspach wurde von der Mannschaft und den Zuschauern bis lange nach dem Spiel gefeiert. Dem TSV Neuhausen-Nymphenburg war der lang erhoffte Befreiungsschlag in der 1. Liga gelungen. Bei noch vier anstehenden Spieltagen und einem Tabellenvorsprung von vier Punkten auf den Abstiegsplatz, können die Neuhausener optimistisch in die Zukunft schauen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist München auch in der kommenden Saison wieder im Badminton-Oberhaus vertreten.

Den Neuhausener Spielern war nach der Partie die Erleichterung deutlich anzumerken – gefeiert wurde schließlich bis tief in die Nacht.

Dienstag, 05.01.2016 23:00 Alter: 8 Jahre
Kategorie: 1. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV