TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Eine phänomenale Saison

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Mit zwei souveränen Auswärtssiegen beendet Neuhausen die Bundesligasaison 2011/12 auf einem hervorragenden 3. Platz – als beste Rückrundenmannschaft und die Mannschaft mit den meisten Siegen.

Ein spannenderes und knapperes Saisonfinale in der 2. Bundesliga hat es wohl in der Badmintongeschichte noch nicht gegeben. Vor den letzten beiden Spieltagen lag Neuhausen punktgleich mit dem oberbayerischen Lokalrivalen Neubiberg nur einen Punkt hinter Tabellenführer Fischbach. Alle drei Teams hatten noch Aussichten auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg ins Badminton Oberhaus. Während Fischbach noch ein schwieriges Auswärtsspiel in Dortelweil (sowie ein Heimspiel gegen Zittau) bevorstand, spielten Neuhausen und Neubiberg jeweils gegen Schorndorf und Bischmisheim.

Neuhausen baute zum letzten Spielwochenende die Mannschaft im Damenbereich um. Nachdem Jessica Willems erkältet die Reise nach Schorndorf ebenso wenig antrat wie Sandra Eckstein, gehandicapt durch eine Fußverletzung, lag die Hoffnung auf den drei jüngsten Damen im Team, Amelie Oliwa, Christina Kunzmann und Kaja Stankovic. Oliwa und Kunzmann hatten 14 Tage zuvor noch maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der zweiten Mannschaft Neuhausens in der Regionalliga. Diesmal sollten sie auch für Punktgewinne in der Bundesliga sorgen – und das gelang mit Bravour.

Gegen ein starkes Schorndorfer Damendoppel mussten Oliwa/Kunzmann sich noch geschlagen geben, im Mixed gewann Amelie Oliwa an der Seite von Manuel Heumann ungefährdet. Ebenso souverän der Auftritt von Kaja Stankovic im Dameneinzel, wo am Ende ein klarer Zweisatzsieg zu Buche stand.

Auch die Neuhausener Herren zeigten eine sehr ansprechende Leistung. Nach der Niederlage von Thomas Nirschl und Patrik Beier im 2. Herrendoppel, gewannen Tobias Wadenka und Manuel Heumann ihr Doppel klar, ebenso gingen die Herreneinzel von Patrik Beier und Tobias Wadenka verdient an Neuhausen.

Der 6:2 Erfolg in Schorndorf wurde gekrönt vom Gewinn des Spitzeneinzels durch Neuhausens Weißrussen Yauheni Yakauchuk. Er revanchierte sich gegen Lucas Bednorsch für die Hinspielniederlage im letzten Dezember.

Da zeitgleich Fischbach gegen Zittau 7:1 gewann und Neubiberg in Bischmisheim 5:3, sollte die Entscheidung in der Meisterschaft tatsächlich erst am letzten Spieltag fallen.
Dazu musste Neuhausen bei der 2. Mannschaft des 1. BC Bischmisheim antreten. Alle Neuhausener Spieler zeigten beim Saisonfinale nochmals ihr ganzes Leistungsvermögen und gewannen verdient 7:1. Sowohl das Damendoppel mit Amelie Oliwa und Christina Kunzmann als auch das Einzel von Kaja Stankovic, das Mixed Heumann/Oliwa sowie die Herrendoppel Wadenka/Heumann und Beier/Nirschl gingen ungefährdet an die Münchner. Lediglich Patrik Beier musste sich im 2. Herreneinzel knapp seinem saarländischen Kontrahenten geschlagen geben. Tobias Wadenka und Yauheni Yakauchuk gewannen ihre Einzel ungefährdet.

Somit hatten die Neuhausener ihr letztes Auswärtswochenende mit der Maximalausbeute von 2 Siegen und 4 Punkten erfolgreich abgeschlossen. Nachdem bekannt wurde, dass Neubiberg 6:2 gegen Schorndorf gewonnen hatte, musste gerechnet werden. Denn beide bayerischen Mannschaften waren jetzt nicht nur punkt- sondern auch spielgleich. Letztlich ergab das Satzverhältnis einen leichten Vorteil (4 Sätze) für Neubiberg. Nachdem schließlich das Endergebnis von Fischbach (4:4 in Dortelweil) vorlag, war die wohl knappste Meisterschaftsentscheidung in der Badmintongeschichte gefallen. Neuhausen. Neubiberg und Fischbach waren alle punktgleich, lediglich das bessere Spielverhältnis bescherte den Fischbachern den Meistertitel.

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg kann sehr zufrieden auf die Saison zurückblicken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Saisonbeginn auf dem letzten Tabellenplatz, eroberten sich die Münchner zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung. Mit insgesamt 10 Siegen waren die Neuhausener die erfolgreichste Mannschaft, in der Rückrundentabelle belegt man mit 10:2 Punkten trotz nur zwei Heim- und fünf Auswärtsspielen souverän den ersten Tabellenplatz.

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg wird im nächsten Jahr sicherlich zu den Titelanwärtern gehören, aber diesen Ruf hat sich die junge Mannschaft nach der letzten Saison auch wirklich verdient.

Sonntag, 25.03.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV