TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Neuhausen feiert 2. Heimsieg in Folge

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Mit einem souveränen 8:0 Erfolg setzt Münchens Badminton Bundesligist seine Aufholjagd in der Tabelle fort. Allerdings waren die Spiele gegen starke Zittauer knapper als das Ergebnis vermuten lässt.

Wieder einmal war es das 1. Herrendoppel mit Tobias Wadenka und Manuel Heumann, das den Münchnern mit einem souveränen Zweisatzsieg (21:17, 21:16) die schnelle 1:0 Führung bescherte. Das Damendoppel mit der jungen Slowenin Kaja Stankovic und Sandra Eckstein lieferte sich ein packendes Duell über drei Sätze gegen Zittauers Engländerin Gemma Whiting und Nicole Bartsch. Dabei behielten die beiden Neuhausener Spielerinnen trotz verlorenem zweiten Satz die Oberhand und gewannen verdient in drei Sätzen.

Einen sehr guten Start erwischten Patrik Beier und Thomas Nirschl im 2. Herrendoppel. Im Gegensatz zum Vortag gegen Dortelweil gingen sie diesmal viel konzentrierter zu Werke und gewannen Satz eins mit 21:17. Im zweiten Satz konnte sie sich sogar noch einmal steigern und beendeten das Spiel mit 21:10.

Nach dem 3:0 Zwischenstand wartete auf die Zuschauer mit dem 1. Herreneinzel ein echter Leckerbissen von internationalem Format. Neuhausens Spitzenspieler, der Weißrusse Yauheni Ykauchuk, bekam es mit dem für Zittau aufschlagenden Engländer Jack Molyneux zu tun. Bereits im ersten Satz entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch, allerdings mit dem besseren Ende für den Briten (21:18). Molyneux verlor direkt anschließend gegen einen nun noch stärker aufspielenden Ykauchuk den Spielrhythmus, verursachte viele unnötige Fehler und musste Satz zwei mit 4:21 abgeben. Im finalen Durchgang blieben beide Akteure stets auf Augenhöhe. Beim Stand von 20:19 vergab Molyneux seinen ersten Matchball mit einem leichten Aufschlagfehler. Ykauchuk glich aus und verwandelte seinerseits seinen ersten Matchball zum 23:21.

Den entscheidenden fünften Punkt steuerte Kaja Stankovic in ihrem Dameneinzel gegen die Engländerin Gemma Whiting bei. Auch hier sahen die Zuschauer packendes Badminton über drei Sätze. Dabei musste Stankovic lediglich im zweiten Satz einem Rückstand hinterherlaufen, den sie bis zum Satzende nicht mehr egalisieren konnte. Die Sätze eins und drei gewann sie aber souverän mit 21:7 und 21:10.

Das Mixed gewannen Tobias Wadenka und Sandra Eckstein – beide spielten erstmals zusammen – ebenso in drei Sätzen wie Thomas Nirschl sein 3. Herreneinzel gegen Tobias Axmann. Patrik Beier setzte sich gegen Zittauers Björn Wippich mit 21:16 und 21:16 durch.

Motiviert vom 5:3 Erfolg vom Vortag gegen Dortelweil zeigten alle Neuhausener gegen Zittau eine sehr beeindruckende Mannschaftsleistung, die auch in einigen Situationen mit der nötigen Portion Glück gekrönt wurde. Das Endergebnis gegen starke Sachsen, die besonders in den fünf Dreisatzspielen eine ebenso bemerkenswerte Leistung zeigten, spiegelt nicht exakt den Spielverlauf wieder. Neuhausen ist jedoch gerüstet für die nächsten Aufgaben, um sich noch weiter in der oberen Tabellenhälfte fest zu setzen.

Sonntag, 13.11.2011 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV