TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Neuhausen feiert den ersten Dreier

1. Bundesliga - Saison 2020/2021


Mit einem verdienten 6:1 Erfolg beim Saisonauftakt gegen Jena feiert Neuhausen erstmals einen Dreipunktesieg in der 1. Bundesliga. Ob die Saison aufgrund der Corona-Bedingungen fortgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten.

Mit großem organisatorischem Aufwand, unter Einhaltung eines Hygiene-Konzepts, konnte der TSV Neuhausen-Nymphenburg am 18. Oktober 2020 den Saisonauftakt in eigner Halle gegen den SV GutsMuths Jena bestreiten. Sogar der Einlass von 60 Zuschauern war trotz der zahlreichen Auflagen möglich und so war die Halle schnell ausverkauft.

Der Einsatz der Münchner Spieler gestaltete sich aber bis zum Spieltag zu einer Lotterie, da alle Bundesliga Vereine von den Reisebeschränkungen innerhalb Europas betroffen waren. So gab es für den TSV keine Möglichkeit, seine Spitzenspielerin Natalya Voytsekh aus der Ukraine nach München zu holen. Kaja Stankovic aus Slowenien konnte glücklicherweise noch am Spieltag selbst per Auto aus Ljubljana anreisen und somit die entstandene Lücke für das Dameneinzel schließen. Für Fabian Holzer und Krasimir Yankov war eine Anreise aus Wien unmöglich, da die Auflagen mit Corona-Tests für Hin- und Rückreise nicht zu erfüllen waren.

Neuhausens Nr. 1 bei den Herren, Misha Zilberman aus Israel, konnte glücklicherweise eingesetzt werden. Dies war dem Umstand zu verdanken, dass Zilberman als Weltklassespieler eine Startberechtigung für die Danish Open in Odense in der Woche zuvor hatte. Als Olympiateilnehmer konnte er per Sondergenehmigung aus seiner im Lockdown befindlichen Heimat nach Dänemark reisen und nach dem Turnier direkt nach München. Neuhausens Nr. 2 Ivan Rusev hatte etwas leichtere Reisebedingungen, da seine Heimat Bulgarien zum Zeitpunkt des Spieltags noch nicht flächendeckend als Risikogebiet deklariert war.

Das Spiel gegen GutsMuths Jena begeisterte die 60 anwesenden Zuschauer und alle, die den Livestream verfolgten. Neuhausens Neuzugänge Oliver Roth (ehemaliger Vizeeuropameister im Herrendoppel) und der frühere dänische Doppel-Weltklassespieler Rasmus Bonde gaben ihren Gegnern aus Thüringen beim 13:11, 11:7, 11:6 keine Chance. Ivan Rusev und Tobias Wadenka ließen im 2. Herrendoppel ein ungefährdetes 11:7, 11:6, 11:8 folgen. Im Damendoppel gaben die deutsche Nationalspielerin Annabella Jäger und Kaja Stankovic leider eine 2:0 Satzführung unnötig aus der Hand und verloren 11:5, 11:6, 7:11, 10:12, 5:11.

In den Einzeln waren die Spieler/-innen aus Jena gegen Neuhausen chancenlos. Kaja Stankovic siegte 11:3, 11:5, 11:4 gegen Nicole Bartsch; Misha Zilberman gewann gegen Lennart Notni 8:11, 11:7, 11:5, 11:9. Leichtes Spiel hatte auch Ivan Rusev beim 11:4, 11:2, 11:2 gegen Jenas Ersatzspieler Florian Wohlgemuth.

Den Schlusspunkt zum verdienten 6:1 Erfolg und damit zum ersten dreifachen Punktgewinn (bei 7:0 und 6:1) setzte das Mixed mit Rasmus Bonde und Annabella Jäger. In einem packenden Duell gewannen die Münchner in 5 Sätzen mit 5:11, 11:3, 7:11, 11:3, 11:7.
Ob die Saison in der aktuellen Situation zu Ende gespielt werden kann, bleibt abzuwarten.

Bis auf weiteres stehen aber alle Heim- und Auswärtsspiele des TSV Neuhausen-Nymphenburg im Livestream zur Verfügung:
www.badminton.de/bundesliga/livestream

Sonntag, 18.10.2020 23:00 Alter: 4 Jahre
Kategorie: 1. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV