TSV Neuhausen Nymphenburg I – Spielberichte 1. Bundesliga


Neuhausen verliert Saisonauftakt unglücklich

2. Bundesliga - Saison 2011/2012


Zum Start der neuen Saison in der 2. Bundesliga Süd musste die Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg eine unglückliche 2:6 Niederlage gegen den Lokalrivalen und letztjährigen Vizemeister TSV Neubiberg-Ottobrunn hinnehmen. Dabei gingen drei Spiele denkbar knapp mit 19:21 im dritten Satz verloren.

Vor der Rekordkulisse von rund 250 Zuschauern startete Neuhausen allerdings furios. Das 1. Herrendoppel, besetzt mit den Neuzugängen Tobias Wadenka und Manuel Heumann, zeigte eine brilliante Vorstellung. Beide Spieler legten ein enormes Tempo vor, standen extrem sicher in der Abwehr und ließen ihren Gegnern Sebastian Strödke und Jan-Patrick Helmchen mit 22:20 und 21:12 keine Chance.

Sehr viel schwerer tat sich das neu formierte Damendoppel mit Jessica Willems und Amelie Oliwa. Beide spielten erstmals zusammen und nach vielen guten Ballwechseln schlichen sich leider immer wieder Fehler ein, so dass am Ende eine 13:21 und 16:21 Niederlage zu Buche stand.

Im 2. Herrendoppel entwickelte sich eine wahre Nervenschlacht. Neuhausens Patrik Beier und Thomas Nirschl trafen auf Neubibergs Spitzenspieler, Indiens Nr. 1 Arvind Bhat, sowie den Doppelspezialisten Michael Hauber. Den ersten Satz gewannen die Münchner verdient mit 21:17. Satz 2 und Satz 3 blieben bis zum Schluss stets offen; doch beide Male entschied die spielerische Klasse und Erfahrung von Arvind Bhat das Match zugunsten der Neubiberger mit jeweils 21:19.

Parallel zum 2. Herrendoppel sahen die Zuschauer mit dem Dameneinzel die zweite Partie, die zu einer wahren Nervenschlacht wurde. Neuhausens 18-jähriger Neuzugang Christina Kunzmann traf in ihrem ersten Bundesligaspiel auf die erfahrene Neubibergerin Julia Hauber.

Besonders im ersten Satz spielte Kunzmann noch zu nervös, es unterliefen ihr einige leichte Fehler. So ging dieser Satz mit 21:15 an die Neubibergerin. Im zweiten Satz fand Christina Kunzmann richtig ins Spiel, konnte ihre Gegnerin mehr unter Druck setzen und dadurch unterliefen auch Julia Hauber zahlreiche eigene Fehler. Am Ende gewann Kunzmann den Satz mit 21:19. Der dritte Satz war lange Zeit völlig offen. Schließlich machte sich die bessere Physis der jungen Christina Kunzmann bezahlt. Hauber konnte das hohe Tempo zum Ende nicht mehr ganz mitgehen und so gewann die Neu-Münchnerin den Entscheidungssatz verdient mit 21:16.

Im anschließenden Spitzeneinzel von Patrik Beier gegen Neubibergs Arvind Bhat war der Neuhausener wie erwartet chancenlos, zeigte aber in vielen hervorragenden Ballwechseln und Punktgewinnen seine Klasse.

Ein erneuter Krimi entwickelte sich im dritten Herreneinzel zwischen Neuhausens Neuzugang Manuel Heumann und Neubibergs Sebastian Strödke. Heumann, der seine Einzelklasse bereits am Vortag in der Regionalliga gezeigt hatte, als er dort das Spitzeneinzel souverän gewann, knüpfte an diese Leistung an und gewann den ersten Satz gegen Strödke verdient mit 21:19. Im zweiten Satz konterte Strödke erfolgreich, zog von Anfang an davon und gewann den Durchgang mit 21:15. Im Entscheidungssatz folgte ein wahrer Schlagabtausch. Strödke führte zwar meistens mit ein bis zwei Punkten Vorsprung, doch Heumann ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder zum Ausgleich. So stand es am Ende 19:19 als bei einem Netzduell Strödke das bessere Ende für sich hatte und sich mit 20:19 den ersten Matchball sicherte. Diesen nutze er umgehend zum 21:19 Satzgewinn und damit zur vorzeitigen 4:2 Führung für Neubiberg.
Im anschließenden Mixed waren Neuhausens Amelie Oliwa und Tobias Wadenka gegen Neubibergs Julia Schmidt und Michael Hauber damit unter Zugzwang, um für Neuhausen die Niederlage abzuwenden. Im ersten Satz war beiden Münchner Neuzugängen die Nervosität anzumerken. Der Durchgang ging mit 13:21 verloren. Im zweiten Satz konnten beide aber wieder an ihre gewohnte Stärke anknüpfen. Sie gewannen verdient mit 21:18. Im dritten Satz steigerten sich wiederum die Neubiberger, so dass der Finaldurchgang lange ausgeglichen blieb. Schließlich gelang es den Neuhausenern, sich leicht abzusetzen und mit 19:17 in Führung zu gehen. Die letzten Ballwechsel entwickelten sich nun zu einem wahren Schlagabtausch, leider wieder mit dem besseren Ende für Neubiberg. Schmidt und Hauber gewannen den Satz mit 21:19 – zum dritten Mal an diesem Tag für Neubiberg.

Im abschließenden bedeutungslosen 2. Herreneinzel verlor Neuhausens Thomas Nirschl gegen Neubibergs Jan-Patrick Helmchen mit 19:21 und 15:21.

So blieb den Neuhausener Spielern am Ende nur die Erkenntnis, dass man mit dem letztjährigen Vizemeister auf Augenhöhe war. Die 2:6 Niederlage spiegelt sicherlich nicht den Spielverlauf wieder; dennoch war es sehr erfreulich, dass alle Neuzugänge in ihrem zum Teil ersten Bundesligaeinsatz eine sehenswerte Leistung gezeigt haben und sich die Zuschauer auf die nächsten Heimspiele freuen können. Die Mannschaft hat eine klasse Leistung gezeigt und die Zuschauer auf der Tribüne mitgerissen. Es hat eigentlich alles gepasst – bis auf das Endergebnis; aber das kann in den nächsten Spielen ja noch geändert werden.

Sonntag, 25.09.2011 23:00 Alter: 13 Jahre
Kategorie: 2. Bundesliga – TSV NN I
Von: Philipp B.

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath


1. BUNDESLIGA – TSV Neuhausen-Nymphenburg I

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

TSV NN II

TSV NN III

TSV NN IV