TSV Neuhausen Nymphenburg IV – Spielberichte Bezirksoberliga


8 + 7 = 4 … oder: mit 8 Damen und 7 Herren auf Platz 4 gelandet

Bezirksliga - Saison 2013/2014


Der TSV Neuhausen-Nymphenburg IV sicherte sich nach einer turbulenten Saison, in der es aufgrund des chronischen Neuhausener Damenmangels nicht immer ganz einfach war, eine komplette Mannschaft aufzustellen, dank des Organisationstalents von Mannschaftsführer Lars Peuser und des Kampfgeistes der ganzen Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz in der Badminton-Bezirksliga Nord.


Als sich die vierte Badmintonmannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg im September 2013 - noch unterstützt von ihrer damaligen Nummer Eins, dem Kanadier Nicolas Guimond, der jedoch zu Beginn der Rückrunde beruflich nach Solingen auswanderte - frohgemut zum ersten Spieltag nach Fürstenfeldbruck aufmachte, wollte sie das "Beste rausholen", denn es war bekannt, dass Fürstenfeldbrucks dritte Mannschaft nicht leicht zu knacken war. In der Folge bemühten sich die Münchner dann tatkräftig, die klare 2:6-Niederlage des ersten Saisonspiels zu vergessen. Und dies gelang auch mit einem etwas unerwarteten 7:1 gegen das Team aus Unterpfaffenhofen-Germering noch am gleichen, aber noch besser an den folgenden Spieltagen der Saison.

Denn kurz vor Saisonende fand sich das Team des TSV Neuhausen-Nymphenburg IV nach weiteren vier Siegen auf einmal am oberen Ende der Tabelle, und - wie nicht anders zu erwarten für eher solide Mittelständler mittleren Alters - bekamen die Spieler eine Art Höhenkrankheit, von der sie netterweise in den folgenden drei Spielen durch die Pfaffenhofener, die Isener und den späteren Meister aus Lohhof schnell kuriert wurden.
Anschließend schrumpfte das Neuhausener Team zu einer fast reinen Herrenmannschaft, die aber in ihren regelmäßigen und wechselnden Eindamen-Besetzungen dennoch glänzte, denn sie mobilisierte nun bisher nicht benötigte Restenergien und holte aus den folgenden vier Spielen vier stolze Punkte.

Anstatt aber weiterhin die Herausforderung mit fünf oder sechs Herren und nur einer Dame zu suchen, wand sich die Mannschaft am letzten Spieltag ausnahmsweise mal hilfesuchend an Gott. Nach wohl intensiven Diskussionen mit den Entscheidungsträgerinnen entschied dieser sich, dem Flehen tatsächlich nachzugeben und bescherte Neuhausen IV gleich zwei Damen für das entscheidende letzte Spielwochenende in der Bezirksliga Nord. In Vollbesetzung wurde gegen 21:30 Uhr in Pfaffenhofen ein letztendlich verdienter vierter Tabellenplatz erreicht.

Der Höhepunkt der Saison war wohl am 15. Februar 2014 als ein Durchschnittsalter der Mannschaft von 46,8 Jahren erreichte wurde. Ebenfalls in Erinnerung wird wohl auch bleiben, dass erstmalig im Leben der vierten Mannschaft mehr Damen als Herren antraten – viele davon mit Soloauftritten – die acht Damen waren Maria Wiesner, Waltraud Wahler, Nicole Schmitt, Mirjam Rauch, Yvette Petras, Alexandra Högger, Anke Lütticke und Claudia Klingelhöfer. Die sieben Herren, die das "Quartett" vollmachten, waren Rene Koburger, Stefan Braun, Steffen Maron, Nicolas Guimond, Hans Molodet, Gerd Pottendorfer und Lars Peuser.

Kapitän Lars Peuser bedankt sich ganz herzlich bei allen für ihren Einsatz, für ihre Kampfmoral, aber auch für den eingebrachten frohen Mut ;-).

Samstag, 22.03.2014 23:00 Alter: 10 Jahre
Kategorie: Bezirksliga – TSV NN IV
Von: Lars P.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV