TSV Neuhausen Nymphenburg IV – Spielberichte Bezirksoberliga


Neuhausen IV feiert Klassenerhalt

Bezirksliga - Saison 2011/2012


Mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Lohhof sicherte sich der TSV Neuhausen-Nymphenburg IV den Klassenerhalt in der Badminton-Bezirksliga. Die anschließende Niederlage beim Tabellenführer in Ingolstadt spielte keine Rolle mehr.

Souverän und völlig ungefährdet trumpfte die 4. Badminton-Mannschaft der Münchner am Samstag gegen den Abstiegskandidaten aus Lohhof auf. Durch Siege im 2. Herrendoppel von Molodet / Koburger, in den Herreneinzeln von Molodet und Koburger, im Mixed von Braun / Lütticke sowie dem kampflosen Damendoppel Lütticke / Adam und dem ebenfalls kampflosen Dameneinzel von Caro Adam gewannen die Münchner verdient mit 6:2. Lediglich das 1. Herrendoppel von Peuser / Braun sowie das 1. Herreneinzel von Lars Peuser gingen jeweils knapp in drei Sätzen verloren.

Durch diesen Sieg sicherte sich Neuhausen IV einen hervorragenden 5. Tabellenplatz mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz sechs bei noch zwei ausstehenden Begegnungen.
Die 3:5-Niederlage am Sonntag in Ingolstadt war für Neuhausen bedeutungslos. Hier punkteten Molodet / Braun im 2. Herrendoppel, Adam / Wiesner im Damendoppel sowie Braun / Adam im Mixed.

Die 4. Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg hatte sich fest vorgenommen, das Spiel gegen den aktuellen Tabellenletzten SV Lohhof 2 zu gewinnen. Überraschender Weise kam Lohhof den Münchnern dabei etwas entgegen: durch das Fehlen einer Dame seitens der Lohhofer lag Neuhausen IV gleich 2:0 in Führung. Einziger Wermutstropfen war, dass Caro Adam damit an diesem Spieltag nicht zum Badminton-Schläger greifen durfte.

Stefan Braun und Lars Peuser verloren das 1. Herrendoppel nach zwei spannenden und knappen Sätzen deutlich im Dritten. Rene Koburger machte es zusammen mit Hans Molodet besser. Sie gewannen das 2. Herrendoppel sauber in zwei Sätzen. In den Herreneinzeln musste sich Peuser nach einer 20:15-Führung im 3. Satz doch noch mit 20:22 geschlagen geben. Dafür gewannen sowohl Molodet in 3 Sätzen als auch Koburger (21:9 und 21:10) ihre Spiele. Nach der Pflicht (5:2-Führung) wurde abschließend die Kür mit Anke Lütticke und Stefan Braun auch noch glatt gewonnen.

Das Treffen gegen den Tabellenersten SG DJK-ESV Ingolstadt stand verständlicherweise unter einem anderen Badminton-Stern, aber nach einem 3:5 im Hinspiel, glaubte man, dass dieses Mal vielleicht sogar ein 4:4 möglich wäre.

Um sicher zu gehen, wurde das 2. Herrendoppel gestärkt und tatsächlich gewannen Hans Molodet und Stefan Braun zu 14 und 15. Rene Koburger und Lars Peuser, die zum ersten Mal zusammen spielten, hielten sich im ersten Satz praktisch gleichauf, brachen aber im zweiten ein und verloren sogar einstellig. Die Überraschung des Tages war jedoch der Sieg des Damendoppels durch Cora Adam und Maria Wiesner. Ohne jemals wirklich unter Druck zu geraten, besiegten sie die Ingolstädterinnen mit 21:12 und 21:17.

Molodet und Koburger konnten im zweiten und dritten Herreneinzel ihre Gegner zwar konditionell in die Enge treiben, verloren dann aber letztendlich doch noch ihre Spiele. Peuser blieb gegen Ingolstadts Nummer 1 Sebastian Behringer chancenlos.
Auch Maria Wiesner musste sich letztlich der Schlagkraft und Schlagsicherheit der Ingolstädterin Jasmin Kuske nach einem knappen ersten Satz mit 19:21 und 14:21 ergeben.

Als spannendes Spiel wurde das Mixed eingestuft, denn immerhin spielten dort zum ersten Mal Caro Adam und Stefan Braun zusammen, und das gegen den ehemaligen österreichischen Bundesligaspieler Dieter Altvater und die ehemalige Regionalligaspielerin Jasmin Kuske. Letztendlich war dann aber der schnelle Sieg der Münchner im ersten Satz vielleicht doch nicht so erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Cora Adam Aufschläge wie ein Uhrwerk setzt und Stefan Braun stets den schnellen Abschluss suchte und fand - gegen ein Mixed, das sich nicht fand. Im zweiten Satz, bei Neuhausener Führung, mussten die Ingolstädter dann aber wegen Verletzung von Dieter Altvater aufgeben, womit letztendlich wieder nur eine 3:5 Niederlage gegen Ingolstadt zu Buche stand.

Sonntag, 11.03.2012 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: Bezirksliga – TSV NN IV
Von: Philipp B. + Lars P.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV