TSV Neuhausen Nymphenburg II – Spielberichte 2. Bundesliga Süd


Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Regionalliga - 13. Spieltag


Der TSV Neuhausen-Nymphenburg II setzte sich mit 5:3 gegen die Badminton-Sportfreunde Neusatz durch. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison sicherten sich die Münchner vor dem letzten Saisonspiel den Verbleib in der Regionalliga.

Spannung pur in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Die halbe Liga musste vor den letzten beiden Saisonspielen gegen den theoretischen Abstieg kämpfen. Zusätzliche Motivation brauchte es für die Neuhausener Regionalliga-Vertreter daher nicht. In Bestbesetzung trat das Team um Kapitän Eric Patz zur vorletzten Begegnung in Neusatz an. Zu Beginn machte den Münchnern aber die badische Sonne schwer zu schaffen. In der außergewöhnlich hellen Sporthalle war der weiße Federball kaum auszumachen. Zwar profitierte der TSV Neuhausen mit Carina Eckstein und Marlene Ott im Damendoppel von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen, doch Patrik Beier und Eric Patz gingen im ersten Satz des Herrendoppels unerwartet unter. Erst gegen Mitte des zweiten Durchgangs kamen die Münchner Favoriten besser in die Partie und brachten Neuhausen mit 2:0 in Front (12:21, 21:16, 21:17). Neusatz glich jedoch postwendend aus: Daniel Beier und Sascha Schafbuch mussten sich im zweiten Herrendoppel geschlagen geben (21:19, 14:21, 16:21) und Marlene Ott war im Dameneinzel chancenlos (12:21, 3:21).

Anschließend kam jedoch die Neuhauser Dominanz in den Herreneinzeln voll zur Geltung. Patrik Beier im Spitzeneinzel (21:12, 21:14 gegen Mario Herb) und auch Eric Patz im 2. Herreneinzel (21:9, 21:15 gegen Patrick Röhrnbacher) zeigten den Schwarzwäldern klar die Grenzen auf. Etwas spannender machte es Daniel Beier. Gegen das Neusätzer Nachwuchstalent Patrick Roth dominierte er den ersten Satz mit 21:12 und verlor in Durchgang zwei vollkommen den Faden (14:21). Erst gegen Spielende setzte sich Beier vorentscheidend ab und sicherte den Siegpunkt zur 5:2 Führung des TSV Neuhausen. Carina Eckstein und Sascha Schafbuch unterlagen im abschließenden Mixed mit 13:21, 21:13 und 16:21 gegen die Neusätzer Stephanie Romen/Thomas Schlossarek.

Der erste Auswärtssieg der Saison konnte gleich doppelt gefeiert werden. Durch das gleichzeitige Unentschieden des Post SV Landshut konnte der TSV Neuhausen-Nymphenburg nicht mehr ans Tabellenende abrutschen. Entsprechend laut ging es im Mannschaftsbus auf dem Weg ins Hotel zu.

Samstag, 12.03.2011 23:00 Alter: 13 Jahre
Kategorie: Regionalliga – TSV NN II
Von: Sascha S.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath