TSV Neuhausen Nymphenburg II – Spielberichte 2. Bundesliga Süd


Verletzungspech verhindert Spitzenspiel

Regionalliga - Saison 2011/2012


Im vermeintlichen Spitzenspiel der Regionalliga unterliegt der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 dem TV Dillingen mit 2:6. Nach den kurzfristigen Ausfällen von Mateusz Dynak und Sascha Schafbuch setzte es anschließend gegen die TSG Augsburg eine weitere 3:5-Pleite.

Die Vorzeichen vor dem Spiel beim Spitzenreiter TV Dillingen waren eigentlich ganz gut. Mit Kaja Stankovic und Christina Kunzmann konnte der TSV Neuhausen-Nymphenburg erstmals die wohl besten Damen der Regionalliga einsetzen. Die Herren konnten sich während der vier Wochen Spielpause vor der Begegnung ausgiebig mit den Stärken des TV Dillingen befassen und alles steuerte auf ein spannendes Spitzenspiel zu. Dass der TSV am Ende chancenlos war, kann man durchaus als unglücklich bezeichnen. Keiner rechnete damit, dass Mateusz Dynak sich wenige Tage vor der Partie einen Finger an der Schlaghand brach und Sascha Schafbuch sich alle Bänder abriss. Die verbliebenen Stammspieler Konstantin Dubs und Daniel Beier versuchten zu retten, was zu retten war. Unterstützt wurden sie kurzfristig von Stefan Trogemann und Rene Koburger aus der Neuhausener Bezirksligavertretung. Punkten konnten aber letztlich nur Kaja Stankovic, die in beeindruckender Manier das Dameneinzel für sich entschied (21:10, 21:8) und gemeinsam mit Christina Kunzmann das Damendoppel gewann (21:19, 21:10).

Am Folgetag gegen die TSG Augsburg änderte sich wenig an der Ausgangssituation. Kapitän Eric Patz entschied sich nach monatelanger Verletzungspause zwangsweise für ein Comeback im ersten Herreneinzel. Mit diesem Schachzug wollte der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 die Chancen von Daniel Beier erhöhen, der damit ins zweite Herreneinzel rutschte. Fast wäre diese Taktik von Erfolg gekrönt geworden, denn Beier brachte den Augsburger Daniel Knoll beim 14:21, 21:18, 18:21 an den Rand einer Niederlage. Auch im ersten Herrendoppel mit Konstantin Dubs und Daniel Beier wäre durchaus ein Punkt möglich gewesen. Die beiden Neuhausener verließen aber auch hier mit einer Dreisatzniederlage den Court (21:19, 14:21, 16:21).

So blieb es wieder bei den Punkten durch die Damen. Amelie Oliwa und Christina Kunzmann setzten sich nach Anlaufschwierigkeiten im Damendoppel mit 22:20 und 21:14 durch. Christina Kunzmann sicherte sich das Dameneinzel (21:10, 21:17) und Konstantin Dubs holte gemeinsam mit Amelie Oliwa den letzten Punkt im Mixed (21:19, 21:17).

Nach den beiden bitteren Pleiten belegt der TSV Neuhausen-Nymphenburg 2 nur noch Platz vier in der Badminton Regionalliga. Mit ausgeglichenem Punktekonto geht der Blick nach vorne auf die kommenden Heimspiele gegen die Badminton Sportfreunde Neusatz. Gegen die Nordbadener könnte zumindest Mateusz Dynak wieder mit von der Partie sein. Er wird auch dringend benötigt, denn eines ist fix: Daniel Beier hat sich wie geplant nach Australien verabschiedet und Sascha Schafbuch fällt noch bis mindestens Februar aus.

Sonntag, 13.11.2011 23:00 Alter: 12 Jahre
Kategorie: Regionalliga – TSV NN II
Von: Sascha S.

TSV NN I

Pos. Verein/Mannschaft Pkt.
1 1.BC Wipperfeld 31
2 SV Fun-Ball Dortelweil 28
3 1. BC Bischmisheim 27
4 TV Refrath 15
5 SC Union Lüdinghausen 15
6 SG Schorndorf 15
7 Blau-Weiss Wittorf-NMS 10
8 1.BC Beuel 9
9 TSV Neuhausen-Nymphenburg I 3

II

III

IV

1. BUNDESLIGA – Heimspiele


Sa, 16.03.2024, 16 Uhr
TV Refrath